Beiträge aus dem "Hochland Kurier"

Neues und Aktuelles vom Dorfklub Pappritz e.V.

Die Mitglieder des Dorfklubs Pappritz e.V. kamen am 23. Januar 2009 zu ihrer Jahreshauptversammlung im Pappritzer Hof zusammen. Neben den obligatorischen formellen Vereinsangelegenheiten sollte speziell das Jahresprogramm 2009 beraten werden. Und dies nicht ohne Grund: Zum einen befindet sich der Dorfklub im 25. Jahr seines Bestehens und zum anderen zeichneten sich bereits Terminschwierigkeiten für Anfang Juli hinsichtlich des traditionellen Pappritzer Kirschenfestes ab. Die Vorsitzende Frau Irina Simon legte Rechenschaft über den vergangenen Berichtszeitraum ab und zugleich den Finanzbericht vor. Nach Beratung unter den Mitgliedern zu verschiedenen inhaltlichen Punkten wurden die Berichte bestätigt sowie der Vorstand entlastet. Die Neuwahl des Vorstandes erfolgte unkompliziert. Die anwesenden Dorfklubmitglieder machten es sich hierbei recht leicht, indem sie dem bisherigen Vorstand das erneute Vertrauen aussprachen und diesen somit für den kommenden Berichtszeitraum bestätigten. Als neues Mitglied im Dorfklub wurde Herr Manfred Hansel einstimmig aufgenommen. Um die Arbeit zukünftig auf breitere Schultern zu verteilen, hat sich der Dorfklub zum Ziel gesetzt, weitere neue Mitglieder zu gewinnen. Da jedoch nicht jeder "Mitstreiter" zugleich auch "Vereinsmitglied" sein möchte, sollen auch Freunde und Helfer des Dorfklubs ohne Mitgliedsbindung herzlich willkommen sein. Auch wurde im Dorfklub ein Schwerpunkt darauf gesetzt, dass es gelingen muss, das für die Durchführung der Veranstaltungen notwendige Geld in Form von Spenden und sonstigen Leistungen einzuwerben. Anerkennend sprach sich die Vorsitzende in diesem Zusammenhang über das bisherige Engagement und die dauerhafte Mitwirkung bzw. Beteiligung einer Vielzahl von Pappritzer Gewerbetreibenden und Bürgern aus, denen der Dank des Dorfklubs gilt. Es sollte zukünftig gelingen, noch mehr Leute des Ortes für die Arbeit und Unterstützung des Dorfklubs zu gewinnen.

In einer kurzen Auswertung des Frosch- und Kirschenfestes 2008 würdigte Frau Simon nochmals das Engagement der Dorfklubmitglieder und Helfer sowie Sponsoren, ohne die das Fest hätte nicht so erfolgreich stattfinden können. Ein Dank gilt auch dem Ortschaftsrat für die finanzielle Unterstützung. Besonders gelobt wurden Herr Hansel und die einbezogenen Mitstreiter für die Aktion "Frosch".

Und wie geht es im Jahr 2009 weiter? Nachdem infolge des gesundheitlichen Ausfalls der Moderatorin die Pappritzer Gesprächsreihe im vergangenem Jahr unterbrochen werden musste, wird diese beginnend mit dem 20. März 2009 fortgeführt. Als Gast wird sich dann Herr Karl-Heinz Kaiser, Manager des Zauberschlosses in Schönfeld, den Fragen stellen. Man darf heute schon etwas neugierig sein! Mit weiteren Gesprächspartnern wurden bereits Vorgespräche für die nächsten Termine geführt. Es ist beabsichtigt, zukünftig soweit möglich Gäste aus Pappritz im Wechsel mit Gästen aus den anderen Ortsteilen der Ortschaft Schönfeld-Weißig im Pappritzer Gespräch zu Wort kommen zu lassen. Auch soll in diesem Jahr wieder ein Dorffest mit den Sächsischen Meisterschaften im Kirschkernweitspucken stattfinden. Aus terminliche Gründen ist die zeitliche Einordnung leider nicht für Anfang Juli möglich. Als Termin wurde deshalb der 22.08.2009 fixiert. Dies hat allerdings auch etwas für sich. Denn 2009 soll in Pappritz erstmals ein Wettbewerb zur Ermittlung und Ehrung des schönsten Vorgartens sowie des schönsten Balkons ausgelobt werden (s. hierzu rechts oben). Und für diesen Wettbewerb wäre der Abschlusstermin im Juli sicher zu früh! Die Gründung des Dorfklubs Pappritz e.V. erfolgte am 06.12.1984. Zum 25-jährigen Gründungsjubiläum soll es eine weitere Veranstaltung geben. Über Einzelheiten bestand zumindest am 23.01.2009 trotz einer Vielzahl von Ideen noch keine Klarheit. Dies wird sich erst in den nächsten Wochen herauskristallisieren.

Umfangreich wurde schließlich zu den Themen Bolzplatz/Festwiese, Standort altes Gerätehaus im Zusammenhang mit den zukünftigen Dorffesten sowie Veranstaltungsort Bürgerhaus beraten. Nicht zu allen Punkten konnte hier abschließend eine befriedigende Aussage getroffen werden, sodass die Themen sicherlich in nächster Zeit noch eine Rolle spielen werden.

"Wer hat den schönsten Vorgarten - Wer hat den schönsten Balkon?"

Der Dorfklub Pappritz e.V. beabsichtigt, beginnend für das Jahr 2009 jährlich einen Wettbewerb zur Prämierung der schönsten Vorgärten und am schönsten dekorierten Balkone im Ortsteil Pappritz durchzuführen. Eine Jury unter Leitung des Landschaftsgärtners Herrn Manfred Hansel erarbeitet gegenwärtig die Rahmen- und Ausschreibungsbedingungen für diesen Wettbewerb. Diese sollen im nächsten Hochlandkurier veröffentlicht werden. Es ist vorgesehen, dass Interessenten sich nach Bekanntgabe der Ausschreibung des Wettbewerbes zunächst beim Dorfklub Pappritz formell zur Teilnahme bewerben bzw. anmelden. Für die Teilnahme ist nicht etwa die Größe eines gestalteten Vorgartens oder Balkons maßgebend, sondern vielmehr deren Schönheit, die sicherlich auch unterschiedlich empfunden werden kann. Aus diesem Grunde hat der Dorfklub bei der Zusammensetzung der Jury darauf geachtet, dass diese sich zunächst nur aus Pappritzer Bürgerinnen oder Bürger sowie neben Fachleuten auch Hobbygärtnern bzw. sogenannte "Laien" zusammensetzt. Ziel des Wettbewerbes ist es, eine Initiative zur Verschönerung unseres Ortsbildes ins Leben zu rufen. Es können aus diesem Grunde auch nur die Vorgärten und Balkone in eine Bewertung einbezogen werden, die auch tatsächlich vom öffentlichen Raum aus einsehbar sind. Die Begehung für die Ermittlung des schönsten Vorgartens bzw. des schönsten Balkons 2009 durch die Jury erfolgt Mitte August. Die Prämierung selbst wird zum diesjährigen Dorffest am 22. August erfolgen. Es ist vorgesehen, die siegreichen Vorgärten und Balkone sowie auch Platzierten mit Urkunden und wertvollen Sachpreisen zu ehren. Für die Sieger selbst soll darüber hinaus eine dauerhafte Nennung des "Schönsten Vorgartens 2009" bzw. "Schönsten Balkons 2009" am Objekt mittels einer Plakette und/oder auf einer Ehrentafel am Dorfteich erfolgen.

 

zur Übersicht
Text als pdf:
 

 

geändert am___ 13-Mär-2009 ____von Jens Mizera