Beiträge aus dem "Hochland Kurier"

Kirschenfest am 05.07.2008 - 730 Jahre Pappritz

Am 05.07.2008 - fast genau 1 Jahr nach der ersten Präsentation des Pappritzer Frosches war es nun soweit. Die Frosch-Skulptur hat endlich seinen endgültigen Platz gefunden und erfreut seitdem die Pappritzer genauso wie Spaziergänger, Wanderer und Gäste. Der hübsch gestaltete kleine Platz rings um den Frosch lädt förmlich zum Verweilen ein. Und, bei Sonnenschein kann man das beruhigende Plätschern des wasserspeienden Frosches genüsslich über sich ergehen lassen. Lang hat es gedauert, bis die Pappritzer das Ergebnis ihrer Spendenaktion öffentlich in Besitz nehmen können. An dieser Stelle sei deshalb nochmals allen an der Aktion "Frosch" beteiligten Helfern und Sponsoren, von der Idee, über die Herstellung des Abgusses bis hin zur Aufstellung der Skulptur, ein ganz herzliches Dankeschön gesagt - insbesondere auch dem Ortschaftsrat für die Bereitstellung der erforderlichen finanziellen Mittel, damit dem Frosch die Aufstellung ermöglicht und der gebührende Standplatz geschaffen werden konnte.

Die Einweihung fand im Rahmen des diesjährigen Kirschenfestes statt. Der Frosch nahm's jedenfalls gelassen hin und sprudelte munter weiter vor sich hin, als er vom Froschkönig, alias Frank Müller und zahlreichen Gästen so richtig mit Sekt (und auch Bier) begossen und damit förmlich getauft wurde.

Aber nicht nur des Frosches wegen kamen viele Pappritzer zum Kirschenfest. Angekündigt waren ja schließlich eine ganze Reihe von Wettkämpfen sowie viel Spiel und Spaß rund um die Pappritzer Kirsche. Die musikalischen Klänge der Deciner Dixielandband "OLD BOYS" passten da richtig gut zur Feststimmung. Gemeinsam mit dem Froschkönig und seinem Gesellen moderierte Frau Irina Simon nach ihrer Genesung die Veranstaltung und führte so die Gäste zu den jeweiligen Wettbewerben. Für die Kinder hatten die Hüpfburg, Bastel- und Malstraße wieder ihren besonderen Reiz. Doch für die Kirschkuchenbäckerinnen wuchs die Spannung. Insgesamt 18 Kuchen standen zur Verkostung durch die Fachjury, bestehend aus Senior- und Juniorbäcker Caspar. Diese hatten es wahrlich nicht leicht, sich durchzuessen. Mit Witz und Charme wurde jeder einzelne Kuchen präsentiert und verkostet. Darunter auch 2 Kuchen von den beiden 9-jährigen Pappritzer Hobbybäckern Konrad und Philipp. Super! Bewertet wurden die Kuchen nach verschiedenen Kriterien, wie Aussehen, Zutaten und vor allem Geschmack. Es ist schon unglaublich, dass ein Bäckermeister sogar den Herkunftsort der verwendeten Kirschen herausschmecken kann. Klasse Leistung! Trotzdem konnte sich die Jury nicht so recht für Sieger und Platzierte entscheiden, sodass schließlich alle Kuchen zum Gewinner gekürt wurden. Würde es der Umsatz der örtlichen Bäckerei erlauben, könnten ausnahmslos alle am 2. Pappritzer Wettbewerb teilgenommene Hobbybäcker sicher bei "Caspar's" eine Anstellung finden. Glückwunsch!

Unmittelbar nach der Freigabe des Spiegels durch den Froschkönig bewarben sich bereits die "Kirschmünder" im 3. Pappritzer Spiegel-Kuss-Wettbewerb mit dem Ziel, Erster, also "schönster Pappritzer Kirschmund" zu werden. Hier beteiligten sich fast ausnahmslos weibliche Schönheiten. Allerdings wurde nach schon erfolgter Beendigung des Wettbewerbes durch die Jury noch der einzige männlicher Bewerber zugelassen - Johannes Caspar. Fast wie zu erwarten platzierte er sich chancenlos auf den Sieg weit abgeschlagen, wie später die Jury urteilte. Das Rennen machte hier Ute Hoffmann knapp vor ihren Konkurrentinnen Katrin Bürkner und Ester Miletics. Herzlichen Glückwunsch und zugleich Dank an die Bäckerei Caspar, die den Siegerinnen zum Preis ein Ehrengeschenk in Form einer wunderschönen leckeren Kirschtorte spendierte.

Beim Kirschkernweitspucken, immerhin schon als 5. Sächsische Meisterschaft in Pappritz ausgetragen, spielte zwar die Form des Mundes für das Spucken eine gewisse Rolle, doch es zählte allein die tatsächlich erzielte Weite, die exakt bestimmt wurde. Viele der Gäste versuchten sich in den drei ausgeschriebenen Kategorien - Männer, Frauen und Kinder. Spannend bis zuletzt ging es hier bei den Männern zu. Auch wenn in diesem Jahr keine Rekordweite gespuckt wurde, musste ein Stechen zwischen den Bestplatzierten mit immerhin 11,50m her, um den Sieger zu ermitteln. Die Nerven lagen nun bei Jürgen Kalb dermaßen blank, dass er den Druck nicht standhalten konnte und im Stechen Jan Kaboth neidlos den Sieg zugestehen musste. Jonas Bürkner konnte bei den Kindern mit 6,70m das Vorjahresergebnis um 60cm überbieten, bei den Frauen siegte diesmal Anne Schmidt, die sich gerade mal noch mit 15cm von Jonas absetzen konnte. Allen Siegern sowie Platzierten einen herzlichen Glückwunsch und allen Teilnehmern ein Dankeschön für's Mitmachen!

Neben den Wettbewerben gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm zum Kirschenfest. Nicht nur für den Durst und Hunger bzw. nur für den kleinen Appetit bis hin zum Eis, sondern auch für das Auge und Erleben war reichlich gesorgt. Am Stand der Jux-Tombola konnte ein 8-seitiger "Einleger" für die Pappritzbroschüre erworben werden. Die Kleinsten der Tanzschule Lax zeigten unter Anleitung von Beritt Kaboth zur Freude der Gäste, was man denn schon in frühen Kinderjahren so alles in einer Tanzschule lernen kann. Die erfolgreichen Rossendorfer Modellflieger präsentierten einige ihrer Exponate und beeindruckten mit einer Flugschau. Das Pappritzer Kart-Team stellte neben zwei Kart-Mobilen den vermutlichen Sieger-Boliden des Jahres 2008 in der Kart-Meisterschaft aus. Team-Mitglieder standen für Fachgespräche der Motorsportszene zur Verfügung. Zwei Oldtimer-Traktoren der Fam. Sturm und diverses landwirtschaftliches Gerät der Fam. Drechsler erinnerten daran, dass im heutigen Pappritz früher die Landwirtschaft zu Hause war.

Der Nachmittag verlief sehr kurzweilig und war leider viel zu schnell vergangen. Man hatte Mühe, den Zeitplan für das umfangreiche Programm einzuhalten. Die Freude und Zufriedenheit der doch recht zahlreich erschienen Gäste war zugleich Ausdruck eines Dankes an die Mitglieder des Dorfklubs unter Leitung von Frau Simon und deren vielen Helfern für die umfangreiche Vorbereitung, Organisation und Durchführung des Kirschenfestes 2008.

Der Dorfklub Pappritz e.V. bedankt sich bei allen Helfern und Sponsoren, insbesondere bei:

Garten- und Landschaftsbau Hansel; Marco Uhlemann und Meinhard Schöne; Elektromeister Matthias Schäfer; Bäckerei Johannes und Lutz Caspar; Freiwillige Stadtteilfeuerwehr Pappritz; Zauberschloss Schönfeld; Staatstheater Dresden; Hochlandverlag Pappritz; Pappritzer Hof; Volkssolidarität Pappritz; Elbhangtreffpunkt Niederpoyritz; Simon-Veranstaltungsmanagement; Feldschlößchen AG; Physiotherapie Zobel; Autohaus Sturm; Blumenhaus Wiegand; Tanzschule Lax; Dr. Barbara Schulze; Gottfried Drechsler; Jürgen Kalb; K-Wagen-Team Pappritz; Modelflugclub Rossendorf; Streichholz & Ziehsack; "Dream-Catering-Team" mit Kerstin, Ursula, Claudia, Sabine, Dietmar, Gabi, Alfred, Babs, Cornelius und Frauke; allen fleißigen Kuchenbäcker/innen und Tombolaspender/innen

 

zur Übersicht
Text als pdf:

 

geändert am___ 18-Aug-2008 ____von Jens Mizera