Beiträge aus dem "Hochland Kurier"

Gerätehausbau geht zügig voran

Nun ist es soweit, dass sich die Gebäudekonturen des neuen Gerätehauses für die Stadtteilfeuerwehren Gönnsdorf und Pappritz, die im nächsten Jahr fusionieren und gemeinsam das neue Domizil beziehen werden, abzeichnen. Viele, die nicht so recht wussten, wie denn das Gebäude mal aussehen wird, haben neben dem Bild auf der Bautafel nun eine bessere Vorstellung vom entstehenden Gerätehaus. Auch die skeptischen Blicke einiger Besucher zur Grundsteinlegung am 19.06.2008, die da noch Zweifel hegten, ob denn in Anbetracht der recht klein wirkenden Grundplatte tatsächlich drei Löschfahrzeuge untergestellt werden können, dürften nun davon überzeugt sein, dass künftig genug Platz für die ehrenamtlich tätigen Kameraden unserer beiden Wehren zur Erfüllung der Ausbildungs- und Einsatzaufgaben zur Verfügung stehen wird.

Dank einer guten Bauvorbereitung und auch einer straffen Bauablaufplanung, vor allem aber dank der verlässlich arbeitenden Baufirmen und den bauüberwachenden Ingenieuren konnte der Bau bisher zügig vorangetrieben werden. Reichlich 3 Monate nach der Grundsteinlegung erfolgte bereits am 23. des vergangenen Monats die Rohbauabnahme. Tag für Tag konnte man beim Vorbeifahren den Baufortschritt erkennen. Die weiteren Arbeiten des Bauhauptgewerkes verlaufen nun parallel mit den Ausbauarbeiten. Noch im Oktober soll in Ausnutzung der schönen Herbstzeit mit den Außenputzarbeiten begonnen werden, auch wenn die Fenster erst Anfang November geliefert und eingebaut werden können. Damit ist zugleich gesichert, dass der Baukörper winterfest für die weiteren notwenigen Innenarbeiten gemacht werden kann.

Für die ehrenamtlich engagierten freiwilligen Feuerwehrleute aus Gönnsdorf und Pappritz, die ihre Freizeit aufopferungsvoll in den Dienst der Allgemeinheit zum Schutz von Leben und Gesundheit von Mensch und Tier, aber auch von materiellen Werten stellen, werden sich mit der Fertigstellung des neuen Gerätehauses gegenüber der jetzigen Situation wesentlich verbesserte Bedingungen ergeben. Neben der Fahrzeughalle sowie den Umkleide- und sanitären Räumen im Erdgeschoss werden im Obergeschoss ein Schulungsraum, ein Raum für die Jugendwehr, Diensträume für den Wehr- und Jugendleiter sowie eine Galerie entstehen. Der neuen Stadtteilfeuerwehr Pappritz/Gönnsdorf stehen dann insgesamt fast 500m² Nutzfläche im Gebäude zur Verfügung. Im Außenbereich wird noch ein separates Lager- und Materialgebäude errichtet sowie die Freifläche mit Übungshof und PKW-Stellplätzen gestaltet werden.


zur Übersicht
Text als pdf:

 

geändert am___ 16-Okt-2008 ____von Jens Mizera