Beiträge aus dem "Hochland Kurier"

Thomas Stelzer präsentiert: Neue Jazz-Reihe im Schönfelder Hochland & 10 Jahre Gospel Passengers

Fasziniert und begeistert sind die Besucher, wenn Thomas Stelzer und seine Leute zum Konzert bitten. Und das nicht nur von Rhythmus und Songs des Jazz-, Blues- und Boogie-Woogie-Musikers, sondern vor allem von dessen Leidenschaft, mit der er immer wieder auf's Neue die Besucher von ihren Sitzen reißt. Thomas Stelzer ist nicht nur Sänger und Musiker. Er ist auch Komponist, Texter, Band-Leader, Produzent sowie gemeinsam mit Katrin Stelzer Konzert- und Veranstaltungsmanager. Das spezielle musikalische Spektrum, die Art und die Authentizität seiner Musik sowie die mentale Kraft seines künstlerischen und kreativen Schaffens, die er ständig hervorbringt, entwickelt und umsetzt, haben den Namen Thomas Stelzer in der Musikszene zum Markenzeichen gemacht. Und das bei Weitem nicht nur regional. Selbst im Ursprungsland des Jazz und Dixieland New Orleans ist er kein Unbekannter mehr.

Unermüdlich entwickelt Thomas Stelzer neben den etwa 100 Konzerten im Jahr in seinem Pappritzer Studio ständig neue Projekte und lässt diese zur Realität werden. So auch eine neu inszenierte Jazz-Veranstaltungsreihe im Schönfelder Hochland, die am 20. November 2008, 20:00 Uhr im Gasthof Weißig startet.

Zum Auftakt der Konzertreihe präsentiert Thomas Stelzer den Gästen die Blue Wonder Jazzband mit einem breiten Repertoire. Die Band, die sich den Namen nach einem Wahrzeichen ihrer Heimatstadt Dresden - der Elbbrücke "Blaues Wunder" - gab, gründete sich im Jahre 1975; inspiriert durch das damals bereits existierende Dresdener Dixieland-Festival. Längst ist sie getreu ihrem Namensgeber selbst zur Legende geworden mit Jazz der zwanziger und dreißiger Jahre und zu einer der bekanntesten Bands dieser Musikrichtung weit über unsere Stadtgrenzen hinaus. Durch langjährige Kontinuität in der Besetzung, ihrer Arrangements und ihres gekonnten dreistimmigen Gesangs kommt ihre Musik den Originalaufnahmen sehr nahe. Kartenvorbestellungen für das Konzert am 20.November im Gasthof Weißig nehmen das Büro Thomas Stelzer (Tel. 2699011) und auch der Gasthof Weißig (Tel. 2683455) entgegen.

Die weiteren Konzerte der Jazz-Reihe finden monatlich jeden 3. Donnerstag ebenfalls 20:00 Uhr im Gasthof Weißig als Veranstaltungsort statt.

Langfristig wird im Hause Thomas Stelzer das Bühnenjubiläum der Gospel Passengers vorbereitet. Gegründet wurde das Ensemble am 11.03.1999 in unserer Ortschaft Schönfeld-Weißig, nämlich im Pfarrhaus Eschdorf. Das Jubiläumskonzert wird am 10-jährigen Gründungstag (11.03.2009) in der Loschwitzer Kirche stattfinden. So richtig einstimmen kann man sich aber schon während des 4. Dresdner Gospelfestes am 25.01.2009 im Dresdner "Wechselbad" auf der Maternistraße mit den "The Gospel Passengers" und den "The Wild Roses Crew" (Karten über Tel. 7961150). Unmittelbar nach dem Geburtstagskonzert der Gospel Passengers laden diese am 22.03.2009 in die Staatsoperette Dresden ein. Gast der Gospel Passengers zum 5. Dresdner Gospelfest wird der "Gospelchor Sankt Afra" aus Meißen sein, der ebenfalls seit 10 Jahren leidenschaftlich traditionellen und modernen Gospel singt (Karten über Tel. 2079929).

Terminplanung Jazz-Reihe Gasthof Weißig
20.11.2008 Blue Wonder Jazzband Dixieland
18.12.2008
Gospel Passengers
Gospel
15.01.2009
Bernd Kleinow & Kowa
Blues
19.02.2009
Thomas Stelzer & BRF
Mardi Gras
19.03.2009
Rowdy Rascals
Swing/Country
16.04.2009
2Hot
Piano/Boogie
21.05.2009
Andre Schubert Quartet
Jazz
18.06.2009 Ulli Niedermüller Quartet Swing/Jazz

 

 

zur Übersicht
Text als pdf:

 

geändert am___ 20-Okt-2008 ____von Jens Mizera