Beiträge aus dem "Hochland Kurier"

CD-Neuerscheinung "Jahresringe" zu gewinnen

Der Titel "Hinter unser´m Hause" - ein deutsch getextetes Lied - wurde von Thomas Stelzer bereits vor 25 Jahren geschrieben. Als er dieses Lied vor knapp 2 Jahren im Dresdner Kulturpalast in ein Konzert mit seinen Kollegen erfolgreich mit einbaute, spürte er bereits die Begeisterung beim Publikum. Doch damit war es nicht abgetan. In der Folge erhielt Thomas Stelzer Unmengen von Post mit der Bitte, in dieser Art noch etwas nachzulegen. Diese Aufforderung kam für den Musiker völlig überraschend. Schließlich entschloss er sich dann im März 2008, den Bitten des Publikums nachzukommen. Er kramte die aus seinen Anfängen komponierten und getexteten Lieder mit der Absicht heraus, eine "Platte" herzustellen. Nach bereits über 20 produzierten CD's ist dies nun die erste CD von Thomas Stelzer und Gästen - u.a. Bernd Kleinow (Mundharmonika) und Sven Hofmann (Sologitarre) - mit ausschließlich eigenen, deutschsprachigen Titeln. Sie ist im Handel - etwas günstiger für nur 10,00 EURO direkt beim Produzenten unter: http://www.thomasstelzer.de/cd-bestellung.php - erhältlich. Alle 12 Songs entstanden zwischen 1980 und 1990 und haben neben der Deutschsprachigkeit gemeinsam, dass diese zu DDR-Zeiten aus inhaltlichen Gründen nicht zu veröffentlichen waren und deshalb vorerst in der "Versenkung" verschwinden mussten. Glücklicherweise nicht auf Nimmerwiedersehen! Die Texte sind ironisch, locker und hintergründig, mal lyrisch und mal sehr direkt. Auf jeden Fall sorgen sie für Kurzweil und Vielfarbigkeit wie die Jahresringe auf der von Sven Hofmann kreierten CD-Hülle. Die Titel zeugen von der Vielfältigkeit der musikalischen Stilistik Thomas Stelzer's bereits in jungen Jahren. Mit den Neuaufnahmen seiner Titel können nun auch früher nicht "salonfähige" Texte wie "Tramper", "Ich hau ab", "Vagabund" oder "Wie ein Vogel fliegt" veröffentlicht werden.

Unter den Lesern des Hochlandkurier verlost die Redaktion insgesamt 3 Stück der CD "Jahresringe" von Thomas Stelzer und Gästen. Die Gewinner werden aus den in der Redaktion eingehenden Interessensbekundungen (telefonisch, mündlich, schriftlich, Mail) unter Ausschluss des Rechtsweges ermittelt.

 

zur Übersicht
Text als pdf:

 

geändert am___ 20-Okt-2008 ____von Jens Mizera